PC startet nicht mehr..was tun??

Stellt hier eure Computer Projekte rein.
(Bitte mit Bild und genauer Beschreibung)
Antworten
Benutzeravatar
Dr.Oetker
Beiträge: 127
Registriert: 23.02.2008, 19:38

PC startet nicht mehr..was tun??

Beitrag von Dr.Oetker »

Viele "PC-Kunden" von mir kommen zu mir und erklären mir immer 1000x das gleiche Problem, und zwar das der PC nicht startet.


Eine Startverweigerung des Systems (vorallem Windows) kann unterschiedliche Gründe haben.

Man teilt 2 Gruppen voneinander.

1.) Das Softwareproblem.

Dieses Problem trifft man auf jeder 2ten "Virenschleuder" an. Das System meldet einen Bootfehler oder Systempartitionsfehler.

Wer sein Windows selber aufsetzten kann ist hier klar im Vorteil.


1.) Das Hardwareproblem

Das System piepst beim Start oder es fängt an zu rauchen (xD).

Hier ist Vorsicht empfohlen!!!

Wer seinen Pc ohne Plan zerlegt, landet schnell mal beim Informatiker und geht mit gesenktem Kopf und Saftiger Rechnung heimwärts.

und nochwas:
Finger weg vom Netzteil!

Im Netzteil herrschen Spannungen von 230V die euch Problemlos das Leben nehmen könnten. Ich selber habe mein ganzes Haus abgesichert weil ich es bevorzuge weiter zu Leben.

Mir hatte es einmal einen Kondensator durch das Metallgehäuse (!!!) geschlagen und meine Hand getroffen. Tat verdammt weh!

Das BIOS (Basic Input Output System) piepst beim Start wenn ein Hardwarefehler vorhanden ist.

Normalerweise funktioniert das so

1xPieps -->Alles in Ordung
3xPieps-->Ram Riegel defekt oder Steckkarten
6xPieps mit Wiederholung -->schwerer Fehler. Mehrere Sachen defekt.


Es gibt solche PCs, die haben das ganze BIOS gelöscht. Da ist man in den meisten Fällen böse gesagt am Arsch.

Nur durch spezielle Rettungsdaten und ein schreiben einer Diskette kann das System noch retten.

Dazu schreibt man eine autoexec.bat datei und fügt das RICHTIGE (!) BIOS auf die Diskette hinzu. Die Autoexe.bat führt die programmierten Befehle aus und beschreibt so das EEPROM (elecrically erasable programmable only read Memory)

Wenn nix mehr geht, lieber einen spezialisten aufsuchen statt einen auf Hobbyinformatiker zu machen
Antworten