Das kleine aber feine PC-Handb

Stellt hier eure Computer Projekte rein.
(Bitte mit Bild und genauer Beschreibung)
Antworten
Benutzeravatar
Dr.Oetker
Beiträge: 127
Registriert: 23.02.2008, 19:38

Das kleine aber feine PC-Handbüchlein

Beitrag von Dr.Oetker »

ich eröffne hier mein Online Buch xD

Es ist auf der Basis eines Einsteigers entwickelt und geschrieben worden.

Bauteile des PCs:

RAM Riegel (random acess Memory)



die RAM Riegel dienen sozusagen als "flüchtiger" Speicher. z.B bei einem Game wird/werden viele Dateien in den Ramspeicher geladen. Früherer Speicher arbeitete mit 60Nanosekunden. Das ist natürlich Heute viel zu wenig.

Festplatte oder auch HDD (Hard Disk Drive)

die Festplatte ist dort, wo ihr eure Daten speichert. Windows ist dort drauf und eure eigenen Sachen.

es gibt bzw. gab viele verschiedene "interfaces" für Platten.

Die allseits beliebte und gängige Schnittstelle ist IDE. Heute ist zunehmend SATA|| am boomen.

früher nutzte man SCSI (Small Computer System Interface). SCSI wird sogar noch heute in grossen Servern eingesetzt. Anders zum IDE braucht das SCSI Flachbandkabel einen Terminator der hinten am schluss aufgesetzt werden muss.

Es gibt noch vieles von 1980 aber wenn ich damit anfange ist das ganze Forum vollgeschrieben.


Die CPU (Computer Prozessor Unit)

die CPU ist das Hirn des Computers. Kaum wird ein Programm gestartet, muss die CPU rechnen. Und das mit Millionen von Codes und zahlen.

Früher waren die CPUS teilweise so langsam, das man durch einbauen eines Mathematischen CO-Prozessors leistung erzielen konnte, da er die Gleitkommaberechnungen übernahm oder zumindest ein Teil davon.


Die Laufwerke

CD Laufwerk etc sollten euch bekannt sein großes Grinsen

Motherboard


Auf dem Motherboard sind alle Bauteile des PCs installiert.

Es ist sozusagen das "Gerüst" oder der "Boden" eines PCs.
Antworten