Windows Vista mit Eisspray ausgetrickst

Antworten
Benutzeravatar
Dave
Beiträge: 285
Registriert: 07.02.2008, 13:17

Windows Vista mit Eisspray ausgetrickst

Beitrag von Dave »

Vertrauliche Daten auf Windows Vista sind trotz Verschlüsselungsprogramm vor fremden Blicken nicht geschützt. Den Beweis traten Princeton-Studenten mit einem Eisspray an.

http://citp.princeton.edu/memory/

Der Student Ed Felten hat gemeinsam mit acht Kommilitonen der Universität Princeton einen Weg gefunden, das Windows-Vista-Verschlüsselungprogramm Bitlocker aufs Glatteis zu führen. Vor der Manipulation sind laut Chip-Online auch Macs (MacOS)und Linux-Rechner (dm.crypt) nicht sicher.

Der Trick funktioniert erschreckend simpel. Die Hacker nehmen dafür den Arbeitsspeicher ins Visier. Die gespeicherten Daten lassen sich entgegen der landläufigen Meinung sogar bei einem Ausbau des Speicherriegels wiederherstellen. Dabei wirkt sich die Kälte besonders günstig aus: Je kälter der Speicherriegel ist, umso länger halten sich die Daten darauf. Diese Aufgabe übernimmt der Eisspray.

Allerdings ist es damit noch nicht getan. Auf ihrer Webseite erklären die Studenten Schritt für Schritt, was es noch braucht, um das Verschlüsselungsprogramm auszutricksen.
[b:d89208cbc0]
Artikel/Video[/b:d89208cbc0]

http://www.20min.ch/digital/hardware/story/24404121

Quelle: 20min.ch
Antworten